Heilpraktikerin Shama M. Böhmann

Praxis für Homöopathie und Hormonberatung in Bonn

Die Schilddrüse- Organ der Kommunikation und Selbstentfaltung

Die Schilddrüse liegt unterhalb des Kehlkopfes, sie symbolisiert das Organ unserer Kommunikation. Ist die Schilddrüse erkrankt, zeigt sich unsere Stimme oftmals rau und heiser. Uns fehlt die Kraft uns klar zu positionieren und unsere Wünsche, Bedürfnisse und Emotionen auszudrücken. Oftmals kennen wir unsere Werte, uns fehlt aber der Mut dazu zustehen, wir verstecken uns aus Angst vor Kritik oder fürchten uns vor den Konsequenzen.


Was sind deine Ziele, wofür gehst du?

Wofür stehst du klar ein und wo versteckst du dich noch?

Was bleibt dir schon lange im Hals stecken und möchte endlich ausgesprochen werden?


Eine gesunde Schilddrüse gibt uns die Kraft uns frei zu entfalten, wie ein Schmetterling der sich von der Raupe zum bezaubernden Falter entpuppt. Die Stimme ist klar und und klingt in unseren Ohren vertraut, wir können uns frei ausdrücken und mitteilen. Energie durchströmt uns und erlaubt uns Dinge zu benennen die sich vorher nur als flaues Gefühl im Bauch präsentiert haben. Wir zeigen uns, leben Kreativität, wachsen und blühen auf!


Die Schilddrüse in Interaktion mit den Nebennieren und den Geschlechtsorganen

Unsere Schilddrüse steht nicht für sich allein, sie arbeitet und kommuniziert mit fast jeder Zelle in unserem Körper. Eng befreundet ist sie mit den Nebennieren, die u.a. unser Stresshormon Cortisol bilden und den Geschlechtsdrüsen, die unseren Östrogen-, und Progesteronhaushalt entscheidend beeinflussen. Hakt es an einer Stelle im System, läuft es häufig auch an anderen Orten nicht ganz Rund.

Der Zyklus wird unregelmäßig… Die Tage vor den Tagen machen uns zu schaffen…Wir wünschen uns ein Kind, aber anders wie geplant möchte sich die Schwangerschaft nicht einstellen….

Bei der Therapieplanung ist es mir daher wichtig, nicht nur auf die Schilddrüse zu schauen, sondern einen Blick auf den gesamten Kosmos Mensch zu werfen.

Die Schilddrüse in Beziehung zur Nebenniere und den GeschlechtsorganenHeilpraxis Böhmann 2018